Raynor und Moth, ein Ehepaar mittleren Alters mit erwachsenen Kindern, verlieren nach einem Rechtsstreit ihre Farm und ihren gesamten Besitz. Was ihnen bleibt, ist die regelmäßige Überweisung der Fürsorge von 50€ pro Woche und das Anrecht auf eine Sozialwohnung, irgendwann. Um der Obdachlosigkeit davonzulaufen beschließen die zwei, den South-West-Coast-Path zu wandern: mit fast 1000 Kilometern der längste und wildeste Küstenwanderweg Englands. Mit Zelt und nur dem Allernötigsten ausgerüstet leben und wandern sie über drei Monate unter zum Teil sehr schwierigen Bedingungen. Hitze, Kälte, Regen, die Suche nach geschützten Schlafplätzen und immer wieder Hunger und Durst führen uns vor Augen, was es heißt obdachlos zu sein.
Dies ist also kein Wohlfühl-Wanderführer, sondern eher eine schonungslose Darstellung der körperlichen Qualen des Streckenwanderns. In diesem speziellen Fall eben auch der seelischen Kraftanstrengung, dem Schicksal die Stirn zu bieten.
Mich hat dieser Bericht sehr beeindruckt. Nicht nur spannend erzählt, sondern auch voller herzerwärmender Momente.
Goldmann TB € 10,00

Ines Kribbel