(Lying in Wait) übersetzt von Karin Razum

„Mein Mann hatte eigentlich nicht vor, Annie Doyle umzubringen, aber diese verlogene
Schlampe hat es nicht anders verdient.“

So fängt dieses Buch an, eines der besten Bücher, das ich seit langer Zeit gelesen habe,eine wahre Freude, ein Kleinod von einem Buch.Es ist ein psychologischer Thriller, ein Mord wird begangen und die Leiche wird im prachtvollenGarten des vornehmen Hauses von Lydia Fitzsimons und ihrem Gatten, einem bekannten Richter,entsorgt. Dieser wird mit der Bluttat nicht fertig und zerbricht daran, aber Mrs. Fitzsimons ist von anderem Kaliber und macht sich vor allem Sorgen um ihren Sohn, Laurence, den sie über alle Maßen liebt und den sie nach dem Tod ihres Mannes immer um sich haben muss.
Laurence aber hat Verdacht geschöpft und interessiert sich zudem für die Schwester der Ermordeten.
Die Geschichte wird von mehreren Personen erzählt, ist spannend, manchmal witzig, manchmal
makaber und spielt in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Steidl Verlag, € 28,00

Reiner Grandt