Ernst Liesgang hat sich der Keramik verschrieben. Er hat eine Ausbildung in Japan genossen und plant jetzt, Ender der 1980er Jahre, in einem kleinen Dorf an der Ostseeküste einen japanischen Anagama-Brennofen von einem der berühmtesten japanischen Ofensetzer des Landes errichten zu lassen.
Das ist verbunden mit einigen rituellen Handlungen; in Japan sind Keramikhersteller nicht einfach Handwerker sondern Künstler. Herr Yamashiro reist mit einem Tross von Verwandten und Helfern an, unter anderem ist auch eine Köchin dabei, die auf sein leibliches Wohl achten soll. Zumindest solange, bis Herta Mölders, die Wirtin des nahegelegenen Gasthauses, mit einem Korb voller Mettbrötchen und klarem Schnaps auftaucht…
Eine schöne Geschichte voll leisen Humors und Ironie, wenn zwei verschiedene Kulturen aufeinanderprallen, mit Gegensätzen und Gemeinsamkeiten. In den 80er Jahren waren Japaner in Deutschland noch Exoten und von Sushi Bars gab es keine Spur.

Eins meiner Lieblingsbücher.

Luchterhand Verlag € 18,99
btb € 9,99 ab März 2016

Reiner Gandt