Jahrelang hütet der österreichische Schriftsteller Arno Geiger ein ‚glückliches Geheimnis’.
Als Student streift er durch die Wiener Hinterhöfe und durchsucht Altpapiercontainer nach literarisch Verwertbarem. Er sammelt Bücher, um sie vor dem Schredder zu bewahren genauso wie Fotos, Tagebücher und Briefkonvolute. Viele Bücher verkauft er auf dem Flohmarkt, die persönlichen Fundstücke und Aufzeichnungen bewahrt er in seiner Wohnung auf und sichtet sie. Das eigentlich Unglaubliche aber ist: auch nachdem er als Autor erfolgreich ist, unternimmt er weiter seine Streifzüge.
Nicht alles, was er an sich nimmt wird literarisch verarbeitet, dient ihm aber als Erfahrungsschatz menschlichen Denkens und Handelns und fließt so doch in seine Romane ein.
Die Lektüre dieses Romans hat mich seltsam glücklich zurückgelassen. Den Autor Arno Geiger auf eine so persönliche Weise kennenzulernen war ein großartiges Lesevergnügen. Es hat in mir den Wunsch geweckt, auch alle anderen Romane von ihm zu lesen.

Hanser, € 25,00 eBook 18,99

Ines Kribbel