Der autofiktionale Roman der Autorin Anne Rabe hat mich direkt ins Herz getroffen. Die Protagonistin Stine wird in Ostdeutschland geboren und ist beim Fall der Mauer 3 Jahre alt. Ihre Familie war tief in das DDR-System verstrickt, linientreu und unkritisch, der Großvater Träger des Johannes R. Becher-Preises für verdiente Kulturschaffende. Die Wende wirft die Eltern und Großeltern ideologisch aus der Bahn. Anne Rabe trifft mit ihrem Roman einen Nerv, den aktuellen Zeitgeist, die aktuelle gesellschaftliche Frage nach einer ostdeutschen Identität. Wo sind die Gründe für Rassismus und Gewalt zu finden?
Ein Roman, der noch lange nachwirkt.

Klett Cotta € 24,00, eBook € 18,99

Interessierten sei hier auch die ARD-Reportage der Journalistin Jessy Wellmer: ‚Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen‘ aus dem September 2023 und aus dem Jahr 2022 ‚Russland, Putin und wir Ostdeutsche‘ empfohlen.
Genauso das Sachbuch von Dirk Oschmann: Der Osten, eine westdeutsche Erfindung, Ullstein Verlag 19,99

Ines Kribbel